Legasthenie - Diagnose

Eine aussagekräftige Eingangsdiagnostik ist für das Gelingen der Legasthenietherapie sehr wichtig. Für eine fachlich qualifizierte Diagnostik ist zusätzlich die Zusammenarbeit von Ärzten, Kinder- und Jugendpsychiatern, Schulpsychologen, Therapeuten, Lehrern und Eltern sinnvoll.

In einer umfassenden Förderdiagnostik teste ich alle für den Schriftsprachgebrauch relevanten Basisfunktionen (Teilleistungen), um Hinweise auf mögliche Ursachen einer Lese- und Rechtschreibstörung zu bekommen. Dies ermöglicht es mir, gezielte Hilfen anzubieten, bzw. geeignete spezialisierte Fachstellen zu benennen.

Darüber hinaus ermittle ich mithilfe standardisierter Tests die jeweils aktuellen Lese- und Rechtschreibleistungen. Hier lege ich Wert auf eine differenzierte Fehleranalyse, um eine effektive individuelle Hilfestellung für jedes Kind zu ermöglichen.

Anhand der Ergebnisse der Förderdiagnostik erstelle ich ein ausführliches Testgutachten, das in einem anschließenden Elterngespräch erläutert wird und Grundlage für die Erstellung des Förderplans ist.

Verlaufskontrollen zeigen den Leistungsstand während der Therapie an. In der Abschlussphase der Therapie findet eine abschließende Leistungsüberprüfung statt.