Frühförderung - Angebot für Kindergartenkinder
Durchführung altersgemäßer Tests zur
Einschätzung grundlegender Entwicklungsbereiche
Getestet werden:
- sprachliche und akustische Fähigkeiten
- visuelle Wahrnehmung
- rechnerische Grundfähigkeiten
- Motorik
- logisches Denken
- Merkfähigkeit
- Verhalten
Störungen in diesen Teilbereichen können verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass im Zentralnervensystem eine Entwicklungsverzögerung vorliegt. Oft ist die Reizaufnahme und/ oder Reizverarbeitung im Gehirn noch nicht ausgereift. Wichtig ist, möglichst herauszufinden, welche Fähigkeit gestört ist, um dann durch gezielte Übungen an diesen Schwächen „Basisarbeit“ zu leisten. Hierbei kommt der Früherkennung eine große Bedeutung zu, um den durch eine später zu erwartende Lernstörung ausgelösten psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.
Ziel der Tests ist es, festzustellen, ob der Entwicklungsstand des Kindes altersgemäß ist, um – wenn nötig – frühzeitig geeignete Fördermaßnahmen ergreifen zu können.
Förderung der phonologischen Bewusstheit
Für das Erlernen der Schriftsprache ist es wichtig, zu
erkennen, wie einzelne Laute die gesprochene Sprache bilden. In Anlehnung an das Programm „Hören, lauschen, lernen“ fördere ich Vorschulkinder in spielerischer Weise zur Vorbereitung auf den Schulbeginn.