Frühförderung - Angebot für Kindergartenkinder

Durchführung altersgemäßer Tests zur Einschätzung grundlegender Entwicklungsbereiche

Getestet werden:

Störungen in diesen Teilbereichen können verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass im Zentralnervensystem eine Entwicklungsverzögerung vorliegt. Oft ist die Reizaufnahme und/ oder Reizverarbeitung im Gehirn noch nicht ausgereift. Wichtig ist, möglichst herauszufinden, welche Fähigkeit gestört ist, um dann durch gezielte Übungen an diesen Schwächen „Basisarbeit“ zu leisten. Hierbei kommt der Früherkennung eine große Bedeutung zu, um den durch eine später zu erwartende Lernstörung ausgelösten psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.

Ziel der Tests ist es, festzustellen, ob der Entwicklungsstand des Kindes altersgemäß ist, um ­– wenn nötig – frühzeitig geeignete Fördermaßnahmen ergreifen zu können.

Förderung der phonologischen Bewusstheit
Für das Erlernen der Schriftsprache ist es wichtig, zu erkennen, wie einzelne Laute die gesprochene Sprache bilden. In Anlehnung an das Programm „Hören, lauschen, lernen“ fördere ich Vorschulkinder in spielerischer Weise zur Vorbereitung auf den Schulbeginn.